Die Meinung am Freitag, 11.01.2013, von Ralph Saxe (MdBB)

Ich meine, dass die Diskussion des Verkehrsentwicklungsplanes eine sehr gute Gelegenheit ist, unsere grünen Ideen einer Stadt für die Menschen einzubringen.

11.01.13 –

Auf Initiative unseres Verkehrssenators Joachim Lohse diskutieren Bremer Bürgerinnen und Bürger zur Zeit auf www.bremenbewegen.de engagiert über die Zukunft des Verkehrs in unserer Stadt. Es geht um die Aufstellung des Verkehrsentwicklungsplanes 2025. Soll alles mit kleinen Modifikationen so bleiben wie es ist? Oder brauchen wir eine wirklich Verkehrswende mit einer entschlossenen Betonung des Verkehrsverbundes aus Fußverkehr, Radverkehr und öffentlichem Nahverkehr? Welche Rolle sollen die Elektromobilität und alternative Antriebsformen erhalten?

Da treffen unterschiedliche Haltungen und Interessen aufeinander, es wird nicht ohne Konflikte gehen: Die Verkehrsflächen im Stadtraum könnten anders aufgeteilt werden. Vorrang könnte erteilt, geteilt oder entzogen werden. Eine tatsächliche Gleichberechtigung von Fußverkehr, Radverkehr, ÖPNV, Autoverkehr und Wirtschaftsverkehren mag angestrebt werden. Reicht das aber schon aus, wenn dies eine Stadt für die Menschen sein soll?

Unter www.bremenbewegen.de könnt Ihr Euch sehr einfach an diesem Prozess beteiligen, abstimmen und kommentieren: Über den Sinngehalt von drei Ampeln in der Kurfürstenallee, einer Hochstraße auf dem Bahnhofsvorplatz oder Tempo 30 in der Stadt. Und mit eigenen Vorschlägen genauso Euer Umfeld mit einzubeziehen!

Ich finde es wichtig, sich äußerst lebhaft in diesen Prozess einzumischen. Besonders würde ich mich freuen, wenn die Belange des Fußverkehrs als unsere natürlichste und gesündeste Fortbewegungsart zentral im VEP 2025 berücksichtigt würden (vgl. hierzu das Positionspapier Fußverkehr der Bürgerschaftsfraktion).

Nicht allein im Netz, sondern persönlich besteht dazu auch Gelegenheit auf fünf regionalen Bürgerforen. Das erste fand gestern für Bremen-Nord statt. Das zweite Forum findet am kommenden Dienstag (15.1., ab 18:30 Uhr) im Übersee-Museum für die Stadtteile Mitte, östliche Vorstadt und Schwachhausen statt. Die weiteren Termine findet Ihr unter www.bremenbewegen.de. Helfen wir also, Bremen zu bewegen!

Ralph Saxe

Sprecher für Wirtschaft und Verkehr