Unser Wahlprogramm

Liebe Freundinnen und Freunde,

am Sonntag haben rund 150 Grüne unser Wahlprogramm zur Bürgerschaftswahl 2015 einstimmig beschlossen. Damit hat ein seit dem Frühjahr andauernder Prozess seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht.

In den LAGen, auf dem Programmkongress, in den Stadtteilen, in der Kommentarphase und schließlich mit den Änderungsanträgen sind unglaublich viele gute Ideen entstanden und von euch engagiert in das Programm eingebracht worden. Dafür, für die Ideen und euer Engagement, bedanken wir uns sehr herzlich!

Es war ein wahnsinnig intensiver und anstrengender Prozess, er hat sich aber mehr als gelohnt. Und während bei den meisten anderen Parteien erst die Köpfe gewählt und dann das Programm geschrieben wird, ist es bei uns genau umgekehrt. Wir stimmen erst darüber ab, was wir wollen, und dann, wer es möglicherweise in der Bürgerschaft vertreten und umsetzen soll.

Aktuell arbeiten wir die Änderungsanträge ein, die beschlossene, sprachlich aber noch nicht redigierte, Fassung wird voraussichtlich Anfang kommender Woche auf unserer Homepage einsehbar sein.

Einige Bilder vom Programmparteitag am 16.11.2014 könnt ihr euch hier ansehen.

Nochmals einen sehr herzlichen Dank an euch,

für den Landesvorstand und die Landesgeschäftsstelle,

Henrike, Ralph und Jan.

Landesmitgliederversammlung am 16.November 2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 16. November wird unsere nächste LMV mit der Debatte und Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Bürgerschaftswahl 2015 stattfinden.

Landesmitgliederversammlung

Sonntag, 16.11.2014, 11:00 Uhr

Forum K, Sankt-Pauli-Deich 24, 28199 Bremen

Vorschlag zur Tagesordnung:

2. Formalia
  3. Gastrede: Michael Kellner, Politischer Bundesgeschäftsführer
  4. Finanzieller Rechenschaftsbericht 2013
  5. Haushaltsentwurf 2015
  6. Abgabenordnung 19. Legislatur
  7. Beratung und Beschlussfassung Bürgerschaftswahlprogramm 2015

Die Unterlagen zu den TOPs 4, 5, 6 können <link userspace hb lv_bremen dokumente lmv-ergebnisse verschickung-komplett.pdf _blank>hier (pdf, ca. 300 kb) gesammelt heruntergeladen werden.

Zur aktuellen Programmversion 2.0, wie sie auch als Antrag auf der LMV eingehen wird, gelangt Ihr über Antragsgrün. Dort könnt Ihr auch eure Änderungsanträge stellen. Sollten technische Probleme mit dem Tool auftreten, können Änderungsanträge alternativ auch über das Antragsformular per E-Mail eingereicht werden.

Antragsformular (Bitte nur nutzen, sollte Antragsgrün nicht funktionieren)

Antragskommission:

• Daniel Buscher
    • Sonya Dase
    • Hermann Kuhn
    • David Lukaßen
    • Anne Schierenbeck

Kontakt bei Antragsfragen: daniel.klappholz@remove-this.gruene-bremen.de

Die auf unserer letzten LMV beschlossene Geschäftsordnung für Landesmitgliederversammlungen hier noch einmal zum Nachlesen.

GO-LMV