Wahlversammlungen am 26. November 2016 zur #BTW17

Liebe Freundinnen und Freunde,

im September 2017 finden die nächsten Wahlen zum Deutschen Bundestag statt. Es ist nun an uns Grünen im Land Bremen, „dreifach“ starke KandidatInnen zur #BTW17 zu nominieren: für die Landesliste für die Direktkandidatur im Wahlkreis 54 (Bremen I) für die Direktkandidatur im Wahlkreis 55 (Bremen II - Bremerhaven).

Alle drei Versammlungen werden am 26. November im Forum K Tagungszentrum stattfinden:

14:00 Uhr: Wahlversammlung zur Aufstellung eineR DirektkandidatIn zur Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 55 (Bremen II - Bremerhaven); Einlass ab 13:30 Uhr

15:00 Uhr: Wahlversammlung zur Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl 2017; Einlass ab 14:30 Uhr

16:30 Uhr: Wahlversammlung zur Aufstellung eineR DirektkandidatIn zur Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 54 (Bremen I)

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort, der Wahlberechtigung und dem Wahlkreiszuschnitt finden sich gebündelt hier.

Zu den bisher eingegangenen Bewerbungen geht es hier.

Hinweis: Das IParl (Institut für Parlamentarismusforschung) untersucht in seinem ersten Forschungsprojekt die Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl 2017 in den Bundestagsparteien CDU, CSU, SPD, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei FDP und AfD. Mithilfe von quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Politikforschung soll herausgefunden werden, wie die Nominierungsverfahren gestaltet sind, wer kandidiert, wer über die Erfolgschance einer Kandidatur entscheidet, welche Kriterien bei den Nominierungen eine Rolle spielen, ob und wie sich die Rekrutierungen zwischen und innerhalb der Parteien unterscheiden. Dies findet mittels Fragebögen auch auf den Wahlversammlungen am 26.11.2016 statt. Weitere Informationen unter: www.iparl.de.