Die Meinung am Freitag, 25.01.2019, von der LAG Frauenpolitik

24.01.19 –

Männer, solidarisiert euch!

Feminismus hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Immer mehr Männer setzen sich für Frauen ein, das ist gut und richtig so. Männer werden sich der Missstände bewusst, kritisieren sie und helfen dabei sie zu ändern. Wir brauchen vernünftige Gegenstimmen zu denen, die Forderungen nach Gleichberechtigung als "Gender-Gaga" bezeichnen. Wir brauchen Männer, die zuhören, die mitmachen, auch wenn es der eigenen privilegierten Position auf den ersten Blick schadet. Nur so können Machtstrukturen aufgebrochen werden. Ein guter Anlass dafür wäre das Eiswettfest gewesen. Denn wie jedes Jahr, trafen sich auch dieses 800 Männer, ohne auch nur eine Frau einzuladen. Dabei hätte es dieses Jahr eine Chance gegeben mit der Veranstaltung endlich im Jahre 2019 anzukommen. Doch diese wurde vertan. Die eingeladenen Männer hätten sich aus Protest solidarisieren können. Stattdessen haben viele lieber weiterhin ihre Privilegien ausgenutzt und sind zur Veranstaltung gegangen. Manch einer äußerte sich zwar kritisch gegenüber dem Eiswettfest, aber das reicht uns nicht! Wir fordern die Männer dazu auf an solchen Veranstaltungen nicht mehr teilzunehmen. Wir begrüßen und unterstützen daher den aktuellen Antrag der Fraktion. Aber das Gute ist: Das Jahr 2019 hat gerade erst begonnen, somit bleibt noch viel Zeit, um das eigene Verhalten zu verbessern. Also, liebe Männer, solidarisiert euch mit uns Frauen! Und lasst auf Solidarität in Worten, Solidarität in Taten folgen!

Eure LAG Frauenpolitik