Die Meinung am Freitag, 25.07.2014, von Frank Michael Rauch

Ich meine, dass Extremismus und Fundamentalismus in der Religion ebenso gefährlich sind wie Extremismus und Fundamentalismus in der Politik.

25.07.14 –

Ich meine, dass Extremismus und Fundamentalismus in der Religion ebenso gefährlich sind wie Extremismus und Fundamentalismus in der Politik.

Die Grünen-Politiker Winfried Kretschmann und Sven Giegold haben „Religionspolitische Thesen“ in der Fassung vom 6. Juni 2014 veröffentlicht und zur Diskussion gestellt (zu den Thesen).

Ich begrüße diesen Anstoß zur Diskussion über unseren Umgang mit Grundfragen und Grundrechten und möchte einen für mich zentralen Satz aus diesen Thesen herausgreifen:

„Auch innerhalb der kooperativen Trennung setzt der Staat allerdings legitimerweise Grenzen für die Entfaltung der Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, um die Gesellschaft vor Extremismus und Fundamentalismus in der Religion zu schützen.“

Ein konfessioneller Religionsunterricht an staatlichen Schulen schafft Trennungssituationen und ist nicht mehr zeitgemäß. Der interreligiöse Dialog muss – ebenso wie die Begegnung von Kindern unterschiedlicher Herkunft – bereits früh in der Schule beginnen und ist Teil des Sozialisationsprozesses in unserer Gesellschaft. Und Religionsunterricht ist der eigentliche Ort für diesen Dialog. Die Weiterentwicklung des Schulfaches „Biblische Geschichte“ im Lande Bremen zu einem konfessionell ungebundenen Fach „Religion“ kann für andere Bundesländer vorbildlich sein.

Was Schülerinnen und Schüler als „Kindheitsglauben“ mitbringen, ist im Laufe der persönlichen Entwicklung dem Wandel unterworfen. Ein schönes Beispiel ist die Evolutionslehre von Darwin. Diese wird im Biologieunterricht verhältnismäßig spät behandelt, und das sogar an Privatschulen, die eher von Kreationisten gefördert werden. Der naturwissenschaftlichen Erkenntnis von einem langen Entwicklungsprozess der Menschwerdung im Laufe von Jahrmillionen kann sich niemand verschließen. Wie dieser Prozess zu interpretieren ist, welche Triebkräfte dahinter stehen, oder ob alles nur Ergebnis von zufälligen Ereignissen ist, bleibt dem persönlichen Glauben des einzelnen Menschen überlassen.

Frank Michael Rauch ist kreisfreies Mitglied aus der Neustadt.