Die Meinung am Freitag, 7.11.2014, von Thomas Schäfer

Ich meine, dass es endlich Zeit wird, die verdeckt operierenden NSA-Basen in Deutschland zu schließen. Meine Daten gehören mir!

07.11.14 –

Eigentlich wollten wir uns ja nur informieren, aber trotz des hübschen Willkommensgrußes (Das Schild im Hintergrund) und einer höflichen offiziellen Anfrage im Vorfeld wurde die Abordnung der Grünen Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) „Medien- und Netzpolitik" am Sonntag, den 2. November 2014, nicht in den Dagger Complex hereingelassen. Der Dagger Complex ist einer der drei letzten Standorte der NSA (National Security Agency) in Deutschland. Infolge der Enthüllungen von Edward Snowden rückte dieser Standort 2013 verstärkt in das Licht der Öffentlichkeit. (Weiterführende Informationen zum Dagger Complex: http://de.wikipedia.org/wiki/Dagger_Complex)

So blieb uns nichts anders übrig, als sich vor dem Haupteingang zu versammeln und gegen diesen zentralen Standort der Massenüberwachung in der Bundesrepublik zu protestieren.

Für Bremer haben David Mohr, unsere LAG Sprecher, und ich als BAG-Delegierter an dem „Ausflug" teilgenommen.

Es bedarf endlich Transparenz und öffentlicher Aufklärung, was die NSA in Deutschland macht bzw. überhaupt machen darf. Ich persönlich finde es wenig einsichtig, warum wir Geheimdiensten anderer Staaten überhaupt erlauben Standorte zu betreiben, die eindeutig auch zum Ausspionieren unserer Bürger genutzt werden! Ich wage es sehr zu bezweifeln, dass dem BND in den USA erlaubt würde, eine Spionageeinrichtung direkt oberhalb der wichtigsten Internetleitungen zu betreiben - warum also ist das für uns kein Problem?