Notizen zum Jahresende aus der Geschäftsstelle

Ein Rückblick auf ein langes, kurzes Jahr 2014 aus dem Blickwinkel der Landesgeschäftsstelle.

19.12.14 –

Liebe Freundinnen und Freunde,

vor uns liegen zwei Wochen, in denen wir Weihnachten feiern und das neue Jahr beginnen können. Ob oder wie ihr sie feiert, ist mir herzlich egal. Das sollen alle Menschen für sich selbst entscheiden – und entscheiden können.
Ich jedenfalls freue mich nun sehr darüber, diese Tage mit Familie und Freunden und mir selbst verbringen zu dürfen.

Es war ein langes Jahr 2014, aber wem sage ich das. Und trotzdem ging es (meistens) viel zu schnell vorbei.

Mit euch Beiräten und Engagierten ungezwungene Stunden verbringen zu können, das war mein Höhepunkt in diesem Jahr. Ich glaube, dass es uns allen gut getan und viel Spaß gemacht hat. Das nächste „Beirätefest" wird kommen, versprochen. Ihr seid diejenigen, die „den Laden am Laufen" haltet und euch in eurer Freizeit für Grüne Politik einsetzt.

Und wer jetzt erst Lust auf Beiratsarbeit bekommt: Euer Stadtteil wird grün vor Freude, und ich freue mich, euch beim nächsten Beirätefest begrüßen zu können!

Aufeinanderfolgende Abend- und Wochenendtermine und Zeiten, in denen der Büro- mit dem Haustürschlüssel verwechselt wird, das sind Zeiten, die manchmal an die Substanz gehen.

Bei Menschen den Haken in der Mitgliederverwaltung hinter „Austrittsgrund: verstorben" setzen zu müssen, macht jedes Mal nachdenklich. Ob gekannt oder nicht, spielt da keine Rolle.

Es geht aber weiter, und zwar mit dem nächsten Wahlkampf. Wir wollen wieder starke Fraktionen in der Bürgerschaft, der Stadtverordnetenversammlung und den Beiräten haben, um grüne Positionen nicht zu vertreten, sondern durchzusetzen.

Rote, Schwarze, Dunkelrote und sonstige Farben wollen uns immer einreden und weismachen, dass wir nur eine Kleinigkeit sind. Das sind wir nicht. Wir bestimmen Politik. Wer kümmert sich um Flüchtlinge und den Kita-Ausbau? Wer hält den Haushalt zusammen? Wer macht Verkehrspolitik? Wir.

Im Mai können wir Historisches erreichen: Noch nie haben Grüne drei Legislaturperioden hintereinander regiert. Aber ist es unser Ziel, Historisches zu erreichen? Nein, das überlassen wir anderen, ist es doch kein Wert an sich, zumindest für uns. Unser Ziel ist es, Grüne Inhalte umzusetzen.

Und dafür machen wir Wahlkampf, und wir werden einen ziemlich innovativen Wahlkampf machen!

Auch wenn ich dann mal wieder meine Schlüssel verwechseln werde: Ich freue mich schon jetzt drauf.

Ich und alle MitarbeiterInnen der Landesgeschäftsstelle freuen sich nun aber erst einmal auf zwei Wochen, in denen wir nichts außer unserer Freizeit organisieren, und auch das nur, wenn nötig.

Euer Jan Brüning.

P.s: Haltet euch das Wochenende vom 6.-8. Februar frei! Da zeigen wir, wie wir vor Ort in den Wahlkampf gehen werden.